Seeberger |  Brand Relaunch

Seeberger, die Traditionsmarke seit 1844 und Europas-Marktführer im Nuss- und Trockenfrucht-Segment, positioniert sich neu: jünger, bunter und lauter – und das auf allen Kanälen: von der Website, Strategie zur Markenkampagne bis zum Performance Banner durften wir der Marke eine neue Stimme und ein neues Aussehen verleihen.

Ferrero Chocofresh – Social Media Betreuung
Insight

Die Herausforderung

Jeder kennt die orangenen Tüten mit dem Blatt-Emblem aus dem Supermarkt. Doch trotz unbestrittener Dominanz im Nuss- und Trockenfrucht-Regal wurde Seeberger eher als Zutat wahrgenommen, statt als das, was es im Kern ist: der ideale Snack-Partner in allen Lebenslagen: beim Sport, in der Uni, im Job, beim großen und kleinen Hunger oder einfach zwischendurch.

Lösung

Die Neupositionierung

Snacks fürs Leben der Gen Y, die sich im Umbruch ihres Lebens befindet und den richtigen Snack-Partner an ihrer Seite sucht; so lautet das von uns entwickelte strategische Mission-Statement, das vom neuen Corporate Design in lebendigen Color Codes und bolder Typografie ausgedrückt wird. Dazu eine neue, nahbare und schlagfertige Tonalität, die eine deutliche Prise Humor ins Studentenfutter und Co. mischt.

Die neue Corporate Identity
Lösung

Der Shop

Der Aufschlag der neuen Markendarstellung wurde mit dem Relaunch der Website eingeläutet: Neben dem Onlineshop, der in neuer CI Lust auf leckere Snacks zum Bestellen machen soll, wurde auch die grundlege Kommunikation von Aktionen und Promotions auf der Website mit witzigen, cleveren Lines für die Zielgruppe schmackhaft gemacht.  

Lösung

Die Markenkampagne

Wir entwickelten die allererste groß angelegte Out-of-Home-Kampagne für Seeberger, um in der snackreichen Winter- und Weihnachtszeit darauf aufmerksam zu machen, dass es bessere Leckereien als nur Schokolade gibt. Dazu buchten wir in zahlreichen deutschen Metropolen mehr als 3.200 analoge und digitale Flächen, sowie aufmerksamkeitsstarke Blow-Ups. Besonders an Bahnhöfen konnten unsere Plakate mit popkulturellen Referenzen und witzigen Headlines ausfindig gemacht werden, um Weihnachtsreisende mit unseren Botschaften in Kontakt zu bringen. Das Ergebnis: Mehr als 131 Mio. Kontakte wurden im Kampagnenzeitraum erreicht.

 

OOH-Platzierungen
Lösung

Influencer

Seeberger meets Influencer: Wir haben die Marke mit einigen der bekanntesten Food- und Lifestyle-Influencer:innen Deutschlands zusammengebracht, um neue Produkt-Bundles zu kreieren und Lust auf Nüsse und Trockenfrüchte zu wecken. Besonders aufmerksamkeitsstark war dabei die Aktion zum Veganuary, bei der wir über alle relevanten Kanäle mit Contentcrator:innen für pflanzliche Alternativen aus dem Hause Seeberger geworben haben.

Influencer Content
Social Media Storytelling-Kampagne – Ferrero Chocofresh – FilmPlay VideoClose Video
Resultat

Shop-Aktivierung

Snacks werden heute online gekauft. Deshalb haben wir den Online-Shop von Seeberger nicht nur mit einem Redesign attraktiver gestaltet, sondern auch mit digitalen Performance Assets im Look and Feel der Kampagne beworben. Ziel war es, die große Auswahl an Snacks zu zeigen, mit Promotions auf Produkt-Highlights aufmerksam zu machen – und vor allem Spaß am Snacken zu vermitteln. Mit über 154 Mio. Impressions, +37% Shop Visits und einer deutlichen Umsatzsteigerung von +56% im Kampagnenzeitraum ist unsere Shop-Aktivierung mehr als gelungen.

 

 

Shop-Aktivierung
Social Media Storytelling-Kampagne – Ferrero Chocofresh – FilmPlay VideoClose Video