fritz-kola |  keinschlaflieder

Der Bundestag macht Urlaub? Nicht mit fritz. Unsere #keinschlaflieder weckten Bundestagsabgeordnete aus dem Sommerschlaf – mit Songs, die all die Themen angingen, die bis dahin verschnarcht wurden.

 

Insight

Der Insight

Jedes Jahr gönnt sich der Bundestag zwei Monate parlamentarische Sommerpause – und das obwohl 2022 Corona, Krieg und Energiekrise die Menschen mehr denn je beschäftigten. Insbesondere junge Leute erwarteten von der Politik Antworten.

Der Case-Film
Play VideoClose Video
Lösung

Die Lösung

Zusammen mit sieben Artists veröffentlichte fritz die #keinschlaflieder, ein Album mit Songs zu Themen wie Klimaschutz, Alltagsrassismus oder soziale Gerechtigkeit, um die Politik wachzurütteln. Dazu machte eine Social-First-Kampagne begleitend auf das Album aufmerksam. Doch nicht nur das: Mit jedem Stream auf Spotify wurden zugleich 11 Cent an die Initiative „Brand New Bundestag“ gespendet. Und auch vor dem Bundestagsgebäude selbst regierte das Wach: Die Band Liedfett performte auf Fahrradrikschas ihr keinschlaflied im Regierungsviertel – laut- und aufmerksamkeitsstark.

Die Doku
Play VideoClose Video
Resultat

Das Resultat

Die keinschlaflieder wurden in nur drei Wochen mehr als 130.000mal auf Spotify gestreamt und sorgten für eine Spende von mehr als 111.000 €. Das Video zur Aktion vor dem Bundestag erreichte satte 570.000 Aufrufe auf YouTube. fritz zeigte mit der Kampagne einmal mehr, wofür die Marke steht: echte Haltung – auch bei unbequemen Themen. 

Credits

Credits

Auftraggeber: fritz-kola

Interpreten: Älice, Deine Cousine, Horst Wegener, Liedfett, Moop Mama feat. Roger Rekless, Tonbandgerät, Zirkel.