Jägermeister |  FNFZHN

Gemeinsam mit Jägermeister schrieben wir Musikgeschichte mit dem kürzesten Hiphop-Album, das es je gab: 13 Tracks und jeder Song exakt 15 Sekunden – genauso lang wie ein Social Media Story-Format.


 

Insight

Der Insight

Streaming und Social Media hat die Art, wie wir Musik konsumieren verändert. Unsere stetig sinkende Aufmerksamkeitsspanne ist Grund dafür, dass Songs kürzer und kürzer werden. Von durchschnittlich vier Minuten in 2000 zu drei Minuten in 2021. Jägermeister wollte eine Diskussion über diese Entwicklung anstoßen und sich erneut nicht nur als Teil, sondern auch als aktiver Player der Musikkultur positionieren.

Der Case-Film
Play VideoClose Video
Lösung

Die Lösung

Wir starteten ein Musikexperiment, das es so noch nie gab und das eine Antwort auf die Frage, wie kurz ein Song eigentlich sein kann, geben sollte. Ziel war ein Album, auf dem jeder Track nur genau so lang ist, wie das populäre Social-Media-Story-Format. 

Aus dem Experiment entstand, in Zusammenarbeit mit den Rap-Größen Summer Cem und KC Rebell, ein Stück Musikgeschichte und das kürzeste Hiphop-Album ever. Darüber hinaus begleiteten wir das Experiment mit der Kamera und veröffentlichten mit dem Drop eine Doku, über den Entstehungsprozess und die kreativen Challenges beim Produzieren eines Albums, das nur rund 3 Minuten lang ist.
 

Das Album
Play VideoClose Video
Resultat

Das Resultat

FNFZHN sorgte innerhalb der Musikbranche und darüber hinaus für Gesprächsstoff und das Experiment brachte bei weitem mehr als nur beeindruckende Zahlen und Aufmerksamkeit. Jägermeister bewies, dass uns Musik immer als fundamentaler Teil unserer Kultur erhalten bleiben wird – auch wenn sie nur so kurz ist wie ein Shot.

Key Results

500k Plays in ersten 24h

13 Mio Reichweite

+24% Markenrelevanz im Musik-Kontext

Die Doku
Play VideoClose Video