Jägermeister |  Bottle Track

Warum das Produkt in ein Musikvideo integrieren... wenn das Musikvideo auf dem Produkt stattfinden kann? Zusammen mit Hip-Hop Größe Summer Cem produzierten wir das erste Musikvideo auf einer Flasche und verknüpften den Track Release mit einer innovativen e-Commerce Kampagne.

Insight

Der Insight

Wie schafft man es eine neue, junge und HipHop-affine Zielgruppe für Jägermeister zu begeistern und sie darüber hinaus noch in den Online-Shop zu bringen? Um die Frage zu beantworten, mussten wir e-Commerce Aktivierung neu denken.

Der Case-Film
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Lösung

Die Lösung

Weg vom klassischen Product Placement: Auf insgesamt 756 Jägermeister-Flaschen bildeten wir Teile aus der Original-Choreo zu Summer Cems Song „Pompa“ ab und setzten sie mithilfe von Stop-Motion-Technik im Musikvideo in Bewegung. Allein durch die ikonische Form der Flasche sowie dessen native Einbindung in das Video erzielten wir eine hohe Markenwiedererkennung und kreierten gleichzeitig ein Produkt mit Begehrtheitsfaktor – denn die Unikat-Faschen aus dem Video gab es nach Track Release exklusiv im Jägermeister Online-Shop zu kaufen.

Das Musikvideo
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Resultat

Das Resultat

Mit den limitierten Jägermeister-Flaschen haben wir einen riesigen Run auf den Online-Shop ausgelöst: Innerhalb von 15 Minuten nach dem Launch waren alle 756 Flaschen ausverkauft. Der „BOTTLE TRACK“ generierte über 9 Mio. Plays und belegte Platz 9 in den Spotify-Charts und Platz 6 in den YouTube-Trends. Und das war noch nicht alles: Mehrere bekannte Rapper haben den Track spontan auf Social Media geteilt – und nicht nur den Künstler, sondern auch uns getaggt. Darüber hinaus konnten wir mittels kanalunabhängiger Brandlift-Studien von Kantar eine 34%ige Steigerung der Markenrelevanz bei der Zielgruppe (18-39) erreichen. Auch der direkte Zusammenhang zwischen der Marke Jägermeister und dem Genre HipHop stieg laut Studie um 31%. Ein neuer Meilenstein für Jägermeister: Von Fans zu Freunden.

So funktionierte die Kampagne im Detail

Die Herausforderung bei der Kampagne lag darin, Summer Cems Track keinesfalls als Verkaufsvideo zu inszenieren, sondern Synergien zu nutzen, von denen sowohl der Künstler als auch der Kunde profitierten.

Für die Videoproduktion wurde Rapper Summer Cem bereits im Vorfeld vor einem Black-Screen gefilmt. Das daraus entstandene Material wurde dann Frame für Frame auf insgesamt 756 Jägermeister-Flaschen am Set gelasert und mittels Stop-Motion-Technik beim Dreh in Szene gesetzt. Bereits drei Tage vor Release des Musikvideos starteten wir mit einer begleitenden Social-Media-Kampagne, um die Aufmerksamkeit auf das neue Video zu lenken. Ab Track-Release leiteten wir anschließend die Awareness auf das Video durch den Launch der begehrten Unikat-Flaschen direkt zum Online-Shop. Da es keine Flasche ein zweites Mal gibt, war jede einzelne ür die Fans von einem hohen emotionalen Wert.

Mit „BOTTLE TRACK“ haben wir gezeigt, wie modernes Product Placement funktioniert, wenn es nativ ins Storytelling eingebunden wird. Gleichzeitig kreierten wir einen einzigartigen Track für den Künstler sowie ein exklusives Fan Item.