Jägermeister |  Goldbae Edition

Wer seine Fans ausgezeichnet kennt, kann ihnen auch auf Anhieb Gold liefern: Mit der Goldbae Edition haben wir aus einem Social Media Trending Topic über Nacht ein einzigartiges Premium-Produkt geschaffen, das einen Besucher-Hype auf den Jägermeister-Shop auslöste.

Insight

Die Aufgabe

Dezember 2018: Jägermeister relauncht seinen Online-Shop. Die Aufgabe: Aufmerksamkeit für den neuen Shop generieren und die Jägermeister-Community an die virtuellen Regale führen. Hilfe kam von Franck Ribery, der mit einem vergoldeten Steak für Aufregung sorgte..

Der Case-Film
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Lösung

Die Lösung

Real Time Advertising funktioniert nur für die, die wirklich schnell reagieren können. Und zwar überzeugend. Die mediale Aufmerksamkeit um das vergoldete 1200-Euro Ribeye-Steak war eine kommunikative Großchance für uns. Wir haben sie genutzt, indem wir den Trend aufgriffen und die Geschichte für den Online-Shop hijackten. Rausgekommen ist eine Jägermeister Special-Edition aus 24 Karat Gold. Eine Aktion, die in ihrer Spontanität nur durch eine ganz besondere Agentur-Kundenbeziehung möglich war und die ein vergleichsweise riesiges Maß an Aufmerksamkeit für den neuen Shop generierte.

Resultat

Das Resultat

As soon as the product launched, the online shop recorded a rush of 74,000 visitors – about six times as many users as usual. In addition, we ended up creating a popular premium product with 50 times the sales value compared to the normal bottle. In only 90 minutes after the first sales announcement all 56 bottles were sold out and were traded in reseller prices of up to 3000 Euro.

So funktionierte die Kampagne im Detail

Wir wollten mit der Aktion innerhalb kürzester Zeit neue B2C Kunden in der jungen Zielgruppe von 18 bis 29 Jahren für den Online-Shop gewinnen. Auf den Social-Media-Kanälen kündigten wir an, was zunächst wie ein Scherz klang: die Jägermeister Goldbae Edition. Unsere Fans feierten den Gedanken – aber dann gingen wir einen Schritt weiter als andere Marken und lieferten auch. Über Nacht machten wir einen Goldschmied ausfindig, der bereit war, unsere Idee spontan in die Tat umzusetzen. 56 Flaschen wurden mit 0,25 Unzen Echtgold veredelt, in einem weiteren Post angekündigt und für 560,56 Euro pro Stück in den Online-Shop gebracht. Was bleibt sind 56 Flaschen für die Ewigkeit und ein Online-Shop, den unsere Fans jetzt kennen und lieben.