Rotkäppchen Sekt |  Cultural Marketing: Wie Zartmann und Rotkäppchen gemeinsam zum No. 1 Music Act wurden

Was als TikTok-Stunt begann, wurde ein strategisch aufgebauter Artist-Marketing-Case: Rotkäppchen begleitet Indie-Sänger Zartmann von der ersten viralen Aktion bis zur nationalen Tour. Das Ergebnis: eine langfristige Kooperation mit Impact auf Marke, Kanäle, Community und Zielgruppe.

Insight

Die Herausforderung

Als Zartmann 2023 auf TikTok Rotkäppchen aufforderte, seine Release-Party zu sponsoren, entdeckte unser Community Management den Callout als erstes – und wurde gemeinsam mit der Community sofort aktiv. Weil junge Generationen zwar weniger Sekt trinken, aber viel Zeit auf TikTok verbringen, war dies die ideale Gelegenheit, Relevanz zu schaffen – und so den nativen Einstieg in einen neuen Kanal mit hoher Markenaffinität zu meistern.

Musikvideo Zartmann
Social Media Storytelling-Kampagne – Ferrero Chocofresh – FilmPlay VideoClose Video
Lösung

Die Idee

Ausgehend von proaktivem Community Management und Social Listening rund um #ZartikriegtSekt entwickelten wir eine Strategie, um Rotkäppchen als authentischen Bestandteil von Zartmanns Künstlerstory zu verankern. Mit gebrandetem Sekt, Konzertaktionen und Tourbegleitung – eingebettet in ein ganzheitliches Konzept aus Artist Management, Content und Media.

Resultat

Das Resultat

Die Partnerschaft wuchs weit über die erste Aktion hinaus: Parallel mit Zartmanns Aufstieg gelang es Rotkäppchen, sich nativ und glaubhaft in der Lebenswelt einer jungen Generation zu positionieren und die Kooperation kanalübergreifend mit hohen Reichweiten zu orchestrierten – in Content, Community, Media und Live Experience.

Lösung

Credits

CD Social Media: Katrin Dombert

Community Management: Katrin Dombert, Lisa Reschka

Account Direction: Linda Cornelius

Projektmanagement: Susann Pech, Marie Nordmann

Head of Media: Christin Schaffarzick

Influencer & Artist Management: Margarita Googe

Partner: Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei GmbH, Zartmann, Julian Jablonski