Astra |  Astra St. Pauli Adventskalender

Als im Dezember 2020 St. Pauli dicht machen musste und alle Türen geschlossen blieben, hat Astra sich was ausgedacht, um die gebeutelten Kneipen ein wenig zu unterstützen und den Fans Kiez-Feeling nach Hause zu bringen: Der Astra St. Pauli Adventskalender. Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen.

Insight

Der Insight

St. Pauli, Dezember 2020: Zum ersten Mal in seiner Geschichte ist St. Pauli komplett geschlossen. Viele Kneipenwirte auf dem Kiez kämpfen mit den Auswirkungen der Pandemie. Keine Gäste, keine Party, keine Kohle.

Der Case Film
Play VideoClose Video
Lösung

Die Lösung

Der St. Pauli Adventskalender. Türchen auf, damit die Türen wieder aufmachen. Um Fans vom Kiez dazu zu bringen, die Kneipen auf St. Pauli zu unterstützen, brachten wir ihnen Kiezfeeling nach Hause. Jeden Tag öffneten wir das Türchen einer anderen Kneipe. In jeder Kneipe gab es dann was Typisches vom Kiez zu gewinnen. Ganz nach Astra Art. Mal ne Tätowierung, mal gutes Bier und mal „was man auf dem Kiez halt so braucht“. Um die Fans dazu zu bringen, die Kneipen zu unterstützen, ließ der Astra Santa keine Gelegenheit aus, um Spenden für die Kiez Kneipen zu sammeln. In jedem Video, in jeder Story, in Display Ads, über DooH, mit Influencern und sogar live auf Instagram – Überall, wo wir konnten, riefen wir auf, eine Spende abzugeben.

Der ASTRA St. Pauli Adventskalender – jeden Tag öffneten wir eine neue Kneipe
Resultat

Das Resultat

Die Kampagne erreichte innerhalb von nur 4 Wochen 5,45 Mio. User, erzielte 13,41 Mio. Impressions und generierte 20.928 Link-Klicks. Dadurch kamen in unserer Spendenkampagne auf GoFundMe fast 15.000 Euro zusammen. Am Ende der Kampagne wurden die Spenden an die beteiligten Kneipen ausgezahlt.

Credits

Credits

Auftraggeber: Carlsberg Deutschland GmbH