Tagesschau |  Throwback ’89

2019 jährte sich der Mauerfall zum 30. Mal. Throwback ’89 machte den historischen Moment auf innovative Weise erlebbar und schickte junge Menschen auf eine interaktive Zeitreise – dort, wo große Geschichten heute stattfinden: auf dem Smartphone.

Insight

Der Insight

Der Mauerfall gehört zu den bedeutendsten Momenten deutscher Geschichte. Doch 25 Mio. junge Deutsche haben keinen Bezug dazu – sie waren 1989 noch nicht geboren. Wie begeistert man junge Menschen für Geschichte, die sie nicht miterlebt haben? Mit innovativem Storytelling.

Der Case Film
Play VideoClose Video
Lösung

Die Lösung

Eine interaktive Zeitreise zum Mauerfall. Erstmalig in Deutschland nutzten wir die Snapchat Landmarker Lens und bauten die Mauer virtuell nach, um den Blick auf das Brandenburger Tor zu versperren. Per Tap konnten Besucher die virtuelle Mauer zu Fall bringen und den Moment der Freude so selbst erleben. Ein Instagram-Tagebuch erzählte die letzten Tage vor der Wende aus Sicht der Teenagerin Nora – so, als hätte es Insta Stories damals schon gegeben. Und in einem nachgebauten Tagesschau Studio konnte man die historische Nachricht selbst verkünden und via Social Media teilen.

Der Mauerfall – überall dort erlebbar gemacht, wo junge Menschen unterwegs sind
Resultat

Das Resultat

Throwback ’89 machte den Mauerfall zum digitalen Erlebnis für junge Menschen und setzte ein Zeichen für Zusammenhalt in einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft. Mit einer Reichweite von 6,4 Mio. und 1,25 Mio. Interaktionen in weniger als einem Monat nahmen wir jeden dritten in unserer Zielgruppe mit auf die interaktive Zeitreise.

Credits

Credits

Auftraggeber: Tagesschau (NDR)
Strategische Beratung: Snap Inc.
Development Snapchat Landmarker Lens: Linus Brandes