Jägermeister |  Jäm Bot

Meet „Jäm Bot“ - den ersten Chatbot, der rappt. Mit zwei der angesagtesten Rapper Deutschlands, Eko Fresh und Ali As, macht der Bot im Facebook-Messenger aus einer gewöhnlichen Message an Freunde, das persönlichste Rap-Video, das es je gab. Chatvertising von Jägermeister!

Eko Fresh & Ali As | Jäm Bot – Chatvertising
Insight

Der Insight

Jägermeister steht für Freundschaft. Und ist immer dort aktiv, wo Freundschaft gefeiert wird.
Aber wie erreicht man Menschen da, wo sie heutzutage am meisten Kontakt mit ihren Freunden haben? Auf dem Smartphone. Im Messenger.

Der Case-Film
Play VideoClose Video
Lösung

Die Lösung

Der Jägermeister „Jäm Bot“ – der erste Chatbot, der rappt. Mit zwei der angesagtesten Rapper Deutschlands, Eko Fresh und Ali As, macht der Bot im Facebook-Messenger aus einer gewöhnlichen Message an Freunde, das persönlichste Rap-Video, das es je gab. 
Mittels künstlicher Intelligenz fragte der Chatbot die wichtigsten Informationen zur Message ab: Name und Geschlecht des Empfängers, sowie den Inhalt der Message. Diese Daten wurden den Rappern live vom Jäm Bot in ein Studio zugespielt. Die machten daraus das personalisierte Musikvideo, welches der Jäm Bot an die User zurückschickte. 

Der Trailer
Play VideoClose Video
Resultat

Das Resultat

Innerhalb kurzer Zeit verschickten mehr als 20.000 Jägermeister Fans fast 25.000 Rap Videos an ihre Freunde. Insgesamt erreichte die Kampagne mehr als 4 Millionen Menschen.

Herzstück der Kampagne war der Live-Tag am 6. Dezember mit Eko Fresh und Ali As im Studio.

So funktionierte die Kampagne im Detail

Um für das Kampagnen-Highlight am 6. Dezember 2016, dem Live-Tag mit Eko Fresh und Ali As, vorab schon User zu gewinnen, startete eine Woche zuvor eine Teaser-Phase, in der die Zielgruppe mit einem aufmerksamkeitsstarken Trailer neugierig gemacht und in den Bot eingeladen wurde.

Herzstück der Kampagne war der Live-Tag am 6. Dezember mit Eko Fresh und Ali As im Studio. 
Dort produzierten sie, im Zusammenspiel mit dem Bot, unzählige Messages zu persönlichen Rap-Videos. Die passenden Anlässe für die Nachrichten bot der Chatbot ganz von alleine an: Auf die Freunde anstoßen, sich für den „Polnischen“ entschuldigen oder einfach ein bisschen „dissen“ – das und vieles mehr war möglich. 
Das Event wurde parallel aus dem Tonstudio via Facebook Live übertragen. Zusätzlich dazu sorgte ein Mix, bestehend aus Influencer-Blog-Posts, Facebook-Messenger- und Video-Ads, sowie Instagram Ads, für Buzz und reichlich Teilnehmer. 

Wer am 6. Dezember leer ausging, muss sich nicht ärgern, denn seit diesem Tag funktioniert der Jäm Bot auch ohne Live-Rapper vollautomatisch. 

Weiterführende Links |  Die Kampagne im Facebook Messenger

Zum Chatbot Extern