Lidl Karriere |  Erfolgreiches digitales Recruiting durch Automatisierung

Lidl sucht fortlaufend über 20.000 Mitarbeitende in ganz Deutschland. Diese Stellen wollen besetzt werden. Unsere Lösung: ein automatisierter Multi-Asset-Ansatz in Kombination mit systematischem Hypertargeting.

Ferrero Chocofresh – Social Media Betreuung
Insight

Der Insight

Was ergeben 39 Logistikzentren, 3.200 Filialen, über 20.000 Ausschreibungen und 9 digitale Kanäle zur regionalen Bedarfsdeckung? Richtig, eine Menge Arbeit für's Recruiting. Geht das auch auomatisiert? Ja geht! 

Lösung

Die Lösung

Wir entwickelten einen automatisierten Multi-Asset-Ansatz in Kombination mit systematischem Hypertargeting (z.B. regional, demographisch, zeitlich, Job-spezifisch). Im Fokus steht die hoch-individuelle Kommunikation einer Vielzahl regionaler Job-Angebote deutschlandweit. Unsere DCO ist template- und feedbasiert und ermöglicht eine kosteneffiziente Erstellung vieler Assets, die einer standardisierten Logik folgen. Adaptionen für verschiedene Botschaften sowie für eine Aussteuerung auf den Kanälen Facebook, Instagram, Display, LinkedIn, Xing, Snapchat, TikTok und YouTube lassen sich somit einfach realisieren und ermöglichen ein effizientes Mediahandling.

Mittels intelligenter Einbindung der Tools Google Studio, Campaign Manager 360, DV360 und smartly.io im Social-Bereich, haben wir die Erstellung und Buchung von Mediakampagnen automatisiert. Die Verwendung dieser Tools ermöglichte uns eine effiziente Erstellung und Optimierung von Werbeinhalten, um spezifische Zielgruppen auf den verschiedenen Kanälen anzusprechen.

Dynamische Anzeigenoptimierung via smartly.io
Resultat

Das Resultat

Durch unsere Recruiting Automation haben wir es geschafft, über 70% Produktions- und Mediaaufwand einzusparen. Gleichzeitig haben wir eine individuelle, regionale Bedarfsdeckung ermöglicht, um Mediabudget effizienter einzusetzen. Durch den Einsatz der DCO konnten wir dabei insbesondere die Personalisierung und die Dynamik von Werbeanzeigen erhöhen und so eine verbesserte Performance erzielen.

Automatisierte Recruiting Assets