AXE |  Mit Raketen ins All

Einmal im Leben Astronaut sein – davon träumen Jungs schon seit der Kindheit. Mit AXE Apollo kamen sie diesem Traum einen großen Schritt näher. Gemeinsam mit DOKYO entwickelten wir ein mehrstufiges Gewinnspiel, in dem fünf Teilnahmen an einem SpaceCamp und eine Reise ins All verlost wurden.

AXE Apollo – Mehrstufiges Gewinnspiel für einen Flug ins All
Insight

Der Insight

„AXE APOLLO“ verleiht Männern die Aura eines legendären Helden, dem Frauen einfach nicht widerstehen können. Mit dem neuen Duft katapultierte AXE weltweit Jungs in den Mittelpunkt des weiblichen Universums. Und einer davon durfte eine Reise ins echte Universum antreten. Doch wie findet man den Richtigen für einen so besonderen Preis?

Im Bikini-Game auf Facebook galt es echte Fingerfertigkeit zu beweisen. Im „Space Crew Game“ musste man Astronautinnen in der realen Umgebung „einsammeln“.
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Tablet
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Tablet
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Tablet
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Smartphone
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Smartphone
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Smartphone
Lösung

Die Lösung

Eine Reihe digitaler Gewinnspiele, die den Usern das Geschick eines echten Astronauten abfordern. Highlights dabei waren das „Bikini Game“ auf Facebook, in dem man mit Astronauten-Handschuhen den Bikini einer hübschen Astronautin öffnen musste. Sowie das Google Maps-basierte mobile „Space Crew Game“. Dabei durchlief man mit dem Smartphone die eigene reale Umgebung, um drei Astronautinnen einzusammeln.

Resultat

Das Resultat

Tausende mutige Anwärter, die unbedingt ins All fliegen wollten und dafür fast 100.000 Astronautinnen-Bikinis auf Facebook öffneten. Das Space Crew Game, das auf einer mobilen Website funktionierte, wurde ebenfalls ca. 100.000 Mal besucht. Den PR-mäßigen Höhepunkt erreichte die Kampagne schließlich durch gezielte Media-Kooperationen mit Bild.de.

Weitere Online-Maßnahmen machten die Kampagne zu einem echten PR-Erfolg
Axe Apollo – Engagement-Kampagne – Online-Maßnahmen – Desktop