Kia Sportage |  Sie haben das Recht zu staunen!

Die europaweite digitale Storytelling-Kampagne erzählt die Geschichte eines Polizisten, der sich, zum Leidwesen seines Besitzers, in den neuen Kia Sportage verliebt und diesen ganz genau unter die Lupe nimmt: Auf der Kia Website, in den sozialen Medien sowie auf relevanten Special Interest Plattformen.

Kia Sportage – Europaweite digitale Kampagne
Insight

Der Insight

Der neue Kia Sportage sieht nicht nur gut aus, sondern bietet standardmäßig eine Vielzahl von Features an. Was viele Kunden nicht wissen: Die Qualitäts-Standards dieser Technologien sind mittlerweile absolut vergleichbar mit denen der Konkurrenz. Genau das sollten wir auf unterhaltsame Art vermitteln – jenseits der typischen Feature-Kommunikation in schnöden Online-Ausstattungslisten.

Fotomotive für alle digitalen Kanäle zeigen die Top-Features des Fahrzeugs
Kia Sportage – Digitale Kampagne – ScreenshotKia Sportage – Digitale Kampagne – ScreenshotKia Sportage – Digitale Kampagne – ScreenshotKia Sportage – Digitale Kampagne – Screenshot
Lösung

Die Lösung

Wir nutzen den in der klassischen Werbung bereits etablierten Polizisten als Testimonial für das neue Fahrzeug. Auf der Kampagnen-Seite verliebt sich der Ordnungshüter in das Design und die Technologien des neuen Sportage. In den sozialen Medien „überprüft“ er das Fahrzeugwissen seiner Fans. Display Ads sowie Pre-Rolls führen den User zu den relevanten digitalen Touchpoints.

Zwei Feature-Filme und das Social Viral
Kia Sportage – Digitale Kampagne – FilmPlay VideoClose Video
Resultat

Das Resultat

Die Kampagne hatte nicht nur einen positiven Impact auf die Sales-KPIs, wie Probefahrt-Buchungen und Katalog-Anfragen, die europaweit um 44% bzw. 10% anstiegen. Auch die „Likability“ des Fahrzeugs steigerte sich um durchschnittlich 25%. Ein Erfolg, der im Oktober 2015 mit dem Euro-Effie in Silber belohnt wurde.

Die Kia Sportage Kampagnenseite
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Desktop
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Desktop
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Desktop
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Tablet
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Tablet
Kia Sportage – Digitale Kampagne – Website – Tablet
Die Kampagne wurde mit einem Euro Effie 2015 ausgezeichnet
Kia Sportage – Effie Award

Weiterführende Links |  Die Kampagne im Netz

Zum Webspecial Extern